»In keiner Region Europas ist die Beziehung zwischen Territorium und den dort beheimateten Völkern und ethnischen Gruppen, Sprachen, Religionen und Kulturen so komplex und schwierig wie in Südosteuropa.«

(Klaus Roth)

bis die Wohnung in Flammen aufging –

Der Zerfall eines Vielvölkerstaates

 

Schrift:

JAF Lapture

 

Papier:

Clairefontaine Dune

 

Jahr:

2015

Im Juni 1991 begannen die Kämpfe zwischen Streitkräften der slowenischen Territorialverteidigung und der jugoslawischen Nationalarmee. Der Zerfall des Vielvölkerstaats Jugoslawien war zu diesem Zeitpunkt schon längst im Gange. Die konkreten Auslöser und Ursachen einwandfrei zu benennen ist fast unmöglich, denn sie wurzeln tief in der Geschichte des Balkan. Mehr als zwanzig Jahre später wollte ich wissen, was damals dort eigentlich passierte. Das Buch »bis die Wohnung in Flammen aufging« ist das Archiv eines Rechercheprozess und gleichzeitig der Versuch seiner Visualisierung.

»(…) unter der imperialen Oberherrschaft blieb den verschiedenen Völkerschaften gar nichts anderes übrig, als in ihrem Verkehr untereinander Toleranz zu üben.« (Richard Potz)